Lozärner Fasnacht - Chappelgnome

Seit vielen Jahren bin ich Tambourmajor der Chappelgnome Lozärn (Luzern).

https://www.chappelgnome.ch/

Seit 1987 bin ich aktiv an der Luzerner Fasnacht in einer Guggenmusik am Mitwirken. Beim Schreiben und Fotos anschauen ist mir bewusst geworden, wie viele schöne Erlebnisse und Begegnungen ich hatte. Etliche meiner besten Freunde habe ich so kennen gelernt. Ich spiele diverse Instrumente und deshalb ist es fast logisch, dass ich dieses Amt ausübe. Es macht mir aber heute schon Freude, wieder zurück an ein Instrument zu gehen. Die Zeit wird kommen.

Die wirkliche Sensation sind jedoch die Fasnächtler allgemein in Luzern. Wenn wir in Formation durch die Altstadt laufen, habe ich unter dem Grind die Zeit, die Zuschauer zu beobachten. Wie kann es sein, dass für ein paar wenige Tage, eine ganze Stadt dermassen verrückt spielt? Diese Stimmung geht wirklich nur in Luzern. Die Vorfreude ist sehr, sehr gross.